Jungpflanzen im Garten des Burtschützer Hofs

Frühling

Es ist so weit. Die ersten Vorboten des Frühlings zeigen sich auf unseren Beeten und im ganzen Gartenbereich.
Die mehrjährigen Kräuter strecken ihr saftiges Grün aus der Erde. Petersilie und Schnittlauch haben den Winter gut überstanden und wachsen zu kräftigen Pflanzen heran.
Knoblauch und Winterzwiebeln strecken das Lauch aus der Erde und haben ein beachtliches Aroma entwickelt.

Im Spätsommer legten wir Hügelbeete zwischen den einzelnen Blöcken an. Es entstanden 8 Beete, die verschiedene Themen repräsentieren.
Auf den Spitzen der Hügel pflanzten wir Beerensträucher und Ziergehölz, während die Seiten mit Schattenpflanzen und Kräutern bestückt wurden. Dadurch entstand ein spezielles Mikroklima, welches das Gemüse vor zu starkem Wind schützt, Schatten spendet und Feuchtigkeit speichert.

Unsere Kräuter helfen, die Schädlinge zu vertreiben und tragen mit ihren Wirkstoffen, wie ätherische Öle, zum natürlichen Pflanzenschutz bei.
Nicht vergessen dürfen wir unsere Bienen und die vielen Insekten, die mit ihrer fleißigen Arbeit unserer Umwelt helfen, wieder ein natürliches Gleichgewicht herzustellen.
Im Mai laden wir alle Interessenten zur ersten Kräuterführung ein. Sie lernen unsere Themenbeete kennen, wobei immer eine Pflanzengruppe mit ähnlichen Wirkstoffen näher angesehen wird. Im Frühling stehen besonders die Bitterkräuter mit ihrer Wirkungs- und Anwendungsweise im Mittelpunkt.

Wir würden uns sehr über Ihren Besuch in unserer Gärtnerei freuen.

Beitrag Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on print
Share on email