Destilierapparat

Kräuterveranstaltung ätherische Öle

Am 25.01.2020 trafen sich kräuterinteressierte Männer und Frauen, um in die Welt der ätherischen Öle einzutauchen. Im gemütlichen, warmen Aufenthaltsraum erfuhren die Teilnehmer, bei einer Tasse Kaffee oder Tee, viel Wissenswertes über die Herstellung und Verwendung von ätherischen Ölen und Hydrolaten. Dabei wurde der Aufbau einer Destille demonstriert und über die mühevolle Arbeit des Sammelns der Kräuter, Wurzeln, Rinden, Früchten Harzen gesprochen.

Neben den vielfältigen Düften, die uns als Menschen erfreuen, erfüllen die Öle eine wichtige Funktion in der Natur. So schützen sie z. B. Bäume vor Schädlingen oder ziehen Insekten an. Weiterhin schützen sie Pflanzen vor Krankheiten, Kälte und Hitze sowie vor dem austrocknen.
In unserem Leben finden die ätherischen Öle in vielen Bereichen Anwendung. So z. B. als Aroma-Bad, in der Aromaküche, als Hautpflegemittel, in Duftlampen, in Likören, in Parfüms, zur Unterstützung der Behandlung bestimmter Krankheiten usw..

Am Ende fertigten sich alle Teilnehmer ein „Schlechtwetter Öl“ an, das mit seinen antibakteriellen und desinfizierenden Wirkstoffen in der kalten Jahreszeit angewandt werden kann.

Nun freuen wir uns schon auf den Frühling und die vielen Wildkräuter, die es zu entdecken gibt.

 

 

Beitrag Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on print
Share on email